Schnelle Bahnen für Deutschland und China

28 Platten pro Schicht

Zur Produktion der vorgespannten Gleisträgerplatten in Deutschland entwickelte Weckenmann gemeinsam mit dem Unternehmen Max Bögl eine Fertigungsanlage, die einen optimalen Materialfluss ermöglicht.

In einer Fertigungsgrube werden je nach Bedarf unterschiedliche Schalungen aufgestellt. Vier Spannzylinder fahren die Spannjoche an den Enden der Grube absolut synchron aus und wieder ein. Die Wegmessung und Aufzeichnung dazu erfolgt elektronisch. Auch die Spannstahlvorbereitung arbeitet mit einer minimalen Längentoleranz von maximal 20 mm bei einer Gesamtlänge von 80 m. Um die Betonierrichtung flexibel gestalten zu können, ist der funkgesteuerte Betonverteiler um 90° drehbar. Die Austragsbreite beträgt 2,5 m, das Fassungsvermögen rund 6 m3 Beton. Außerdem verfügt die Anlage über eine Abziehvorrichtung über die gesamte Fertigungsbreite von bis zu 7 m. Ein Multifunktionswagen auf derselben Fahrbahn übernimmt unter anderem das Ausbringen und Einholen der Abdeckplane. Am Ende werden die bis zu 10 Tonnen schweren Fertigteilelemente mit einer Vakuumtraverse angesaugt und abgehoben und dabei von fünf Zylindern synchron angehoben, um das Verkanten in der Form zu verhindern. 28 Platten werden so pro Schicht fertiggestellt.

 

Die neuartige Fertigungsanlage für idealen Materialfluss.

TRASSEN FÜR ICE & CO.

"Maßgeblich für die Vergabe des Auftrags an Weckenmann war die Qualität und hohe Verfügbarkeit der Anlagen", erklärt Gerhard Dorr, Projektverantwortlicher von Max Bögl am Standort Neumarkt. "Produktionsausfälle können wir uns aufgrund sehr enger Auftragsvorgaben nicht leisten." Außerdem konnte Weckenmann die Anlagen in nur 18 Wochen ab dem Zeitpunkt der Vergabe in Betrieb nehmen. Auch andere Produkte lassen sich zur Produktionsauslastung auf der Anlage fertigen. Die Trassenbautechnologie FFB von Max Bögl kommt sowohl auf ICE-Strecken in Deutschland als auch im chinesischen schienengebundenen Hochgeschwindigkeitsnetz zum Einsatz, unter anderem beim Bau der weltweit längsten Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai. Auf einer Länge von 1.270 km werden hier über 380.000 Gleistragplatten eingebaut.

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