Eingespielt

Das Service- und Montageteam von Weckenmann

„Die 100-prozentige Verfügbarkeit unserer Anlagen ist sehr wichtig. Deshalb achten wir bereits bei der Konstruktion darauf, nur Komponenten zuverlässiger Hersteller zu verwenden, die über ein weltweites Servicenetz verfügen“, erklärt Wolfgang Kiene.

Als Leiter der Abteilung Kundenservice koordiniert Wolfgang Kiene ein erfahrenes Team, auch wenn er und seine vier Außendienstkollegen Rainer Grünwald, Volkmar Lischka, Andreas Quack und Volker Finke sich selten sehen - die meiste Zeit sind die vier Richtmeister / Servicetechniker auf Montage in aller Welt unterwegs.

Hand in Hand arbeiten sie dort mit den Kunden und leiten die Mitarbeiter beim Aufbau und der Inbetriebnahme neuer Anlagen an. So sind diese später für die Pflege im laufenden Betrieb bereits optimal geschult. Die Richtmeister / Servicetechniker sind vom Anfang bis zur Inbetriebnahme vor Ort - egal ob dafür wenige Tage oder mehrere Monate nötig sind. Während Andreas Quack und Rainer Grünwald Kunden in Übersee, Asien und im Mittleren Osten betreuen, bewegen sich Volker Finke und Volkmar Lischka in ganz West- und Osteuropa. Alle im Team sind bereits über viele Jahre dabei und sprechen mehrere Sprachen, sodass die Kommunikation mit den Kunden kein Problem ist. Zusätzlich werden sie durch die regionalen Vertretungen von Weckenmann unterstützt. Bei großen Inbetriebnahmen haben sie sogar eigene Montagecontainer im Gepäck - mit kompletter Werkstatt und allen notwendigen Hebezeugen. "Bei jeder Inbetriebnahme können wir uns so auf die individuellen Gegebenheiten auf der Baustelle einrichten", sagt Wolfgang Kiene. "Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden einen optimalen Baustellenservice zu liefern. Dazu ist unser Team entsprechend geschult und bringt die notwendigen langjährigen Erfahrungen mit."

 

Serviceleiter Wolfgang Kiene.

24-H-SERVICE - WELTWEIT

Generell sind die Anlagen sehr wartungsarm, aber natürlich kommt es hin und wieder aufgrund der rauen Bedingungen in Betonwerken zu Störungen. Dann heißt es rasch handeln: Im ersten Schritt erfolgt eine schnelle Analyse und Beratung über die kostenlose Service-Hotline von Weckenmann. Manchmal genügt bereits ein kleiner Tipp der Experten. Viele Dinge lassen sich inzwischen auch per Fernwartung via Modem regeln. Bei neueren Anlagen ist dies Standard, aber auch bei älteren Anlagen ist eine Nachrüstung möglich.

Bei Bedarf entsendet das Serviceteam seine Richtmeister, sodass schnellstmöglich ein Experte beim Kunden ist. Werden Ersatzteile benötigt, erreichen diese in der Regel ebenfalls über Nacht ihr Ziel. "In manchen Ländern ist eine Express- Lieferung allerdings aufgrund komplizierter Zollverfahren nicht möglich", so Serviceleiter Kiene, "dann richten wir vorsorglich einen Ersatzteil-Pool beim Kunden ein." Durch den Einsatz hochwertiger Produkte ist die Verfügbarkeit der Teile auch nach Jahren gesichert "Unsere Maxime lautet aber trotzdem: gute Anlagen mit langer Lebensdauer, die auch nach vielen Jahren noch einwandfrei arbeiten", lacht Wolfgang Kiene. Denn der beste Service ist der, den man nicht braucht.

DIE VIER RICHTMEISTER / SERVICETECHNIKER

Von links nach rechts: Die Richtmeister Volkmar Lischka, Andreas Quack, Rainer Grünwald und Volker Finke

Weitere Artikel zum Thema

Schauen Sie sich hier unsere Produktbroschüre als E-Book an.