Freitags geliefert - Montags bereits produziert

14.09.2012

Zum Lieferprogramm von Weckenmann gehören nicht nur vollautomatisierte Palettenumlaufanlagen – auch für die Hersteller mit einem breiten und flexiblen Herstellungsprogramm hat Weckenmann die richtigen Produktionslösungen.

So konnte die Firma Erwin Fensterle aus dem süddeutschen Ertingen kürzlich einen neu entwickelten Schalungskipptisch von Weckenmann in Betrieb nehmen.
Die Firma Erwin Fensterle ist eine traditionsreiche Bauunternehmung mit mehr als 130 Jahren Firmengeschichte. Die über 125 Mitarbeiter sind in Tief- und Hochbauprojekten tätig. Die Betonfertigteile für den Hausbau werden im eigenen Betonfertigteilwerk hergestellt.

 

Abholung des Kipptisches im Werk Dormettingen

Die höhenverstellbare Randschalung überzeugt
Für die Fensterle Massivhäuser werden Blähton Massivwände in einem Stärkenbereich von 100 - 425 mm produziert. Für diese Produktion wurde ein hydraulischer Kipptisch mit einer neu entwickelten höhenverstellbaren Randschalung angeschafft. Die Randschalung verfügt über einen großen Verstellbereich und ist dennoch sehr maßgenau und gut abgedichtet. Die hochwertige Lösung überzeugt. "Von absoluter Priorität war für uns ein langlebiges und technisch vielseitig einsetzbares Kipptischprodukt", betont Erwin Eitel, technischer Leiter des Unternehmens. Der Kipptisch verfügt darüber hinaus über eine eingebaute Hochfrequenzverdichtungsanlage. Die für das Abschalsystem passende Magnettechnik wurde von Weckenmann als einem der großen Hersteller von Haftmagnetsystemen gleich mitgeliefert.

Die Abholung des Tisches erfolgte an einem Freitagnachmittag durch einen LKW der Firma Fensterle im Werk Dormettingen. Das Montageteam von Weckenmann begleitete die Lieferung auf dem Weg nach Ertingen. Die Montage und Inbetriebnahme erfolgte unmittelbar am darauf folgenden Wochenende, sodass die Abnahme und die Übergabe der Dokumentation schon am darauf folgenden Montag vorgenommen werden konnte.

Informationen und Links

Weitere Artikel zum Thema

Schauen Sie sich hier unsere Produktbroschüre als E-Book an.